Chorfreizeit 07.10.2022 bis 09.10.2022 in der Jugendherberge Baden Baden

 

Im Oktober 2022 veranstaltete die Chorakademie Rhein-Neckar unter Federführung ihres Dirigenten Gerhard Schramm ein Probenwochenende zur Vorbereitung ihres Jubiläumskonzertes „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn, welches im Mai 2023 stattfinden wird.

Die Sängerinnen und Sänger machten sich am Freitagnachmittag auf den Weg zur Jugendherberge Baden Baden, um in entspannter Atmosphäre bei naturnaher Unterbringung und nahrhafter Vollverpflegung entspannt zu proben.
Nach einem gemeinsamen Abendessen und der Begrüßung durch den Dirigenten Gerhard Schramm stand die erste Singstunde in dem hellen und freundlichen mit viel Holz ausgestatteten Probenraum oben unter dem Dach an. Die Akustik erwies sich als sehr gut und spätestens nach einem kurzweiligen geselligen Beisammensein und der erholsamen Nachtruhe konnte der gesamte Chor bei der Probe am kommenden Samstagmorgen sprichwörtlich aus dem Vollen „schöpfen“.

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung – einige Teilnehmer zog es zu einem Spaziergang in die umliegenden Wälder, andere bevorzugten einen Stadtbummel in Baden Baden.
Nach dem Abendessen wurde wieder fleißig gesungen, bevor der Abend bei geselligem Beisammensein ausklang. Nach der abschießenden Vormittagsprobe am Sonntag endete die Freizeit nach dem gemeinsamen Mittagessen, nicht ohne den ausdrücklichen Dank aller Teilnehmer an ihren Dirigenten für die gute Organisation und die reibungslose Durchführung der Freizeit.

Fazit: Bei konzentrierter Probenarbeit wurde der Grundstein für ein erfolgreiches Jubiläumskonzert gelegt, aber auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz, was angesichts der beiden vergangenen schwierigen Jahre als besonders wichtig zu erachten ist.

Chorfreizeit im Juni 2019 in Bronnbach im Taubertal

Im schönen romantischenTaubertal legten wir den Grundstein für unser geplantes Konzert "Lieder aus der Renaissance und Romantik, das coronabedingt dann leider vom Frühjahr 2020 auf den Herbst 2023 verschoben werden musste und somit den Abschluss unseres Jubiläumsjahres bildete.

 

Chorfreizeit im Juni 2017 in Altleiningen in der Pfalz

An diesem Probenwochenende lag der Schwerpunkt auf der Vorbereitung unserer Konzerte im Herbst, die Aufführung der beiden Requien von Gabriel Fauré und Michael Porr.

   
  

 

 

Chorakademie Rhein-Neckar zu Gast auf Burg Breuberg

 

 
Die Burg Breuberg hat eine fast 900-jährige Geschichte u.a. als fürstliche Residenz und erhebt sich majestätisch auf einem Berg des Odenwalds bei Fürth. Diese Burg ist eine der am besten erhaltenen Burgen in Süddeutschland und wird heute als Jugendherberge betrieben. Die gesamte Anlage steht unter Denkmalschutz und eignet sich perfekt für Chorfreizeiten, da sie einen großen Proberaum mit Flügel bietet.
Die Chorakademie Rhein-Neckar gestaltete dort mit insgesamt 33 Personen ein erfolgreiches, musikalisches Chorwochenende. Daran nahmen Kinder, Jugendliche und  Erwachsene teil. Auch Gastsänger aus anderen Chören waren dabei.
 
Der Schwerpunkt der Chorfreizeit lag auf der Einstudierung populärer und moderner Literatur. Klassische Stücke, die auf die Adventszeit einstimmen sollten, wurden ebenfalls begeisternd gesungen. Gerhard Schramm, der die musikalische Leitung an diesem Wochenende hatte, gelang es hervorragend die unterschiedlichen Genre der Literatur zu vermitteln und die Sängerinnen und Sänger von morgens bis abends zu motivieren und zu begeistern.


Der Rock -Pop Teil umfasste unter anderem Werke von den Everly Brothers, Bryan Adams und Pop Klassiker wie „You raise me up“ und „The impossibile Dream“.
Zum Abschluss gaben wir ein kleines gegenseitiges Konzert zusammen mit einem anderen auf Burg Breuberg probenden Jazz-Chor. Dieser Abend und das gesamte Wochenende wird den Teilnehmern sicher noch lange in positiver Erinnerung bleiben.
Daher gilt der Dank aller Teilnehmer der hervorragenden Gestaltung und Organisation durch die Chorakademie Rhein Neckar und dem Chorleiter Gerhard Schramm.  

(KK)
     

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (2013_Breuberg.pdf)2013_Breuberg.pdf[ ]197 Kb